Sitzen mit Spitzen

Hockerserie

verwitterte Rundlinge aus Fichtenholz, altes Holz einer Treppe
Maße: ø ca. 26 cm bis ø ca. 32 cm, Höhe 46 cm

Nadine Hocker NewsletterPraktischer Trompe-l'œil. Hockerreihe aus Fichtenholz mit der seitlichen Zeichnung einer Spitzenbordüre, die trotz ihrer Andeutung textil wirkt. Das Holz ist gebeizt, gewachst, geölt und lackiert.

Hockerserie ‚Sitzen mit Spitzen‘Hocker sind nicht nur praktisch, sondern haben Persönlichkeit, erzählen Geschichten und sind liebgewonnene Begleiter des Lebens. Das möchte ich u.a. mit dieser Hockerserie zeigen.

Nachdem ich in fränkischen Häusern auf kunstvolle alte Spitze für Tisch und Fenster gestoßen bin, kam mir die Idee, dem alten Klöppelhandwerk eine Widmung auf Holz zu verfassen. Die Hocker sind aus altem Holz, und die Technik bringt sie in einen zeitgenössischen Kontext.

Damit möchte ich mich klar vom Vintage-Mainstream abgrenzen, der neues auf alt trimmt. Denn Charakter entsteht nur durch Zeit.

 

 

Copyright © 2017 Nadine Elda Rosani. Alle Rechte vorbehalten.